MaMut e.V.
/

Institut für faire Unternehmenskultur e.V. - Herford


Unsere Leistungen & das Team

MaMut - Institut für faire Unternehmenskultur e.V. - Herford

Seit mehr als 15 Jahren engagiert sich unser Verein in Herford und Umgebung für die Förderung einer fairen Unternehmenskultur. MaMut e.V. bietet konkrete professionelle Beratung und Hilfestellung bei Mobbing und Burn-out.

Wir beraten Betroffene

Mobbing ist kein Kavaliersdelikt. Mobbing ist mindestens eine Gemeinheit, immer unsozial und stets Ausdruck mangelnder sozialer Kompetenz des Mobbers.

Wir beraten telefonisch und persönlich Menschen, die sich gemobbt fühlen. Eine ausführliche Erstberatung am Telefon ist kostenlos und klärt, ob nachfolgend eher eine arbeitsrechtliche Beratung oder eine persönliche Strategieberatung sinnvoll ist.

Bei Burn-out führen wir die Erstberatung durch und vermitteln in weitere ärztliche und therapeutische Unterstützung.

Wir beraten Verwaltungen und Unternehmen

Faires Verhalten gegenüber allen Beteiligten, schafft Unternehmen klare Wettbewerbsvorteile. Unternehmen und Verwaltungen mit gutem Ruf haben bessere Chancen, gute Nachwuchskräfte zu rekrutieren. Gute Leute bleiben nur in guten Unternehmen.

Unser MaMut-Expertenteam berät Unternehmen, Verwaltungen und Organisationen bei der nachhaltigen Implementierung fairer Grundsätze in Führung und Zusammenarbeit.

Wir arbeiten präventiv

Vorträge und Presseveröffentlichungen helfen, für das Thema Mobbing seriös zu sensibilisieren, über die schlimmen Folgen des Mobbings aufzuklären und so Mobbingprozesse zu verhindern.


Unser Team auf einen Blick:

Ralf Wiecker – Heilpraktiker:    https://www.praxis-natura-sanat.de

Arno Schrader – Rechtsanwalt:  https://www.arno-schrader.de

Nicole Elbracht Dipl.-Soz.päd.

Lisa Frings Master of Counseling und Systemische Therapeutin:   https://beratung-herford.de

Tatjana Schilling Heilpraktikerin (Psychotherapie):   https://www.schilling-sprechstunde.de


Unser Team

Ralf Wiecker

Ralf Wiecker

Heilpraktiker

Beschreibung „Schwerpunkte meiner Arbeit sind die naturheilkundliche Begleitung von chronisch, psychosomatisch sowie an Burn-out erkrankten Menschen. Zum anderen coache ich Angehörige aus heilenden und helfenden Berufen, um einen Burnout zu vermeiden und Konflikte in Pflegeteams aufzulösen.“

https://www.praxis-natura-sanat.de/

Arno Schrader

Arno Schrader

Fachanwalt für Arbeitsrecht

Beschreibung „Ich möchte Menschen im Arbeitsrecht helfen. Die Machtverhältnisse am Arbeitsplatz sind oft ungleich verteilt. Deshalb benötigen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer die Unterstützung eines engagierten Rechtsanwalts. Mich treibt echtes Interesse an jedem einzelnen Fall an.“

https://www.arno-schrader.de

Nicole Elbracht

Nicole Elbracht

Dipl.-Soz.päd.

Beschreibung „Mein systemisches Coaching ist ein Beratungsformat zur Unterstützung bei alltäglichen Fragen der persönlichen Lebensführung im beruflichen und privaten Bereich. Mein Klient steht dabei im Mittelpunkt.“

Lisa Frings

Lisa Frings

Diplom-Sozialpädagogin (FH), Master of Counseling und Systemische Therapeutin

Beschreibung „Grundlage meines Handelns ist eine ressourcen- und lösungsorientierte Herangehensweise. Ich verstehe mich als wertschätzende Sparringspartnerin, die Menschen bei persönlichen und beruflichen Entscheidungsprozessen, Umbruchsituationen oder auch Entwicklungswünschen unterstützt und begleitet. Mit meinem ganzheitlichen Ansatz bin ich als Business Coaching, Team- und Führungskräfteentwicklerin und Paartherapeutin tätig.“

https://beratung-herford.de/

Tatjana Schilling

Tatjana Schilling

Heilpraktikerin (Psychotherapie)

Beschreibung „Ich arbeite nach der Gesprächspsychotherapie nach C. Rogers. Sie ist geprägt von dem Grundgedanken, dass jeder Mensch die Kraft zur Selbstaktualisierung in sich hat. Aufgrund von Beschwerden wie Burn-out-Symptomen, psychosomatischen Leiden oder Krisen wie z. B. eine Mobbing-Situation scheint der Weg dorthin versperrt. Ich begleite Sie in einer von Vertrauen, Wertschätzung und Echtheit geprägten therapeutischen Beziehung, damit sich diese Selbstheilungskraft entfalten und Veränderungs- bzw. Heilungsprozesse stattfinden lassen kann.“

https://www.schilling-sprechstunde.de/

Hier können Sie testen, ob Sie gemobbt werden!